Naturparkschule

Naturpark-Schule Schonach

Die DCS ist eine Schule, die neben dem Grundlagenwissen in den Hauptfächern auch die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler in den Mittelpunkt stellt. Schüler und Schule sind Teil der Gesellschaft und besonders der Gemeinde. Sie reagiert auf gesellschaftliche Veränderungen und beteilligt sich an der Gestaltung des öffentlichen Lebens. Dabei sind Kooperationen zwischen Vereinen und außerschulischen Partnern besonders wichtig.
Wir verstehen uns als kinderfreundlichen Lernort und schaffen so Grundlagen für ein lebenslanges Lernen. Die Kinder werden mit ihren persönlichen Merkmalen angenommen, in ihrer Entwicklung unterstützt und nach ihrer Begabung gefördert.

Mit dem Projekt Naturpark-Schule geht der Naturpark Südschwarzwald neue Wege in der Bildungsarbeit: Ziel ist es die Schüler für das einzigartige der Region zu begeistern und die Themen Natur und Kultur rund um die Schule nachhaltig im Unterricht und im Curriculum zu verankern.

Der Naturpark Südschwarzwald hat in Kooperation mit der Dom-Clemente-Schule Schonach und der Gemeinde Schonach im Februar 2011 die erste Naturpark-Schule ins Leben gerufen. Ziel der Naturpark – Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler für das Einzigartige der Region zu begeistern und Natur und Kultur im Umfeld der Schule nachhaltig im Unterricht und im Curriculum der Schule zu verankern.

Viele außerschulische Kooperationspartner, wie beispielsweise Landwirte, Handwerker, Vereine oder kompetente Privatpersonen stellen dazu ihre Erfahrungen und ihr Wissen zur Verfügung und garantieren einen hohen Praxisbezug. Die Schule mit ihrer fachlichen und pädagogischen Kompetenz vermittelt die regionalen Themen auf bildungsplanorientierter Basis. Die Gemeinde als Schulträgerin gestaltet maßgeblich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Eine Lenkungsgruppe wurde eingerichtet, die externe Projektleitung koordiniert die Naturpark-Schule.

Durch vielfältige Erfahrungen lernen die Schülerinnen und Schüler das regionale Lebensumfeld kennen und verstehen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 1 bis 4 an die Besonderheiten ihrer Heimat herangeführt. Zusammenhänge der Lebensräume und deren Tier-und Pflanzenwelt, der Geschichte und Lebensmöglichkeiten der Bewohner wie auch zur Kultur der Region und
deren Besonderheiten sind die Themen der Naturpark-Schule. Kompetenzen werden vermittelt, um Zusammenhänge zu verstehen und die Zukunft aktiv und verantwortlich mitgestalten zu können. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung wird durch die Naturpark-Schule gestärkt und im Schulalltag verankert.

Die Module der Naturpark-Schule Schonach

Auf Entdeckungstour im Naturpark (Klasse 1)
Die Exkursion mit den Entdeckerwesten zum Naturerlebnispfad fördert eigenverantwortliches und selbständiges Lernen.

Die Wiesenforscher (Klasse 1)
Auf einer Wiesenexkursion werden den Schülern Grundlagen vermittelt zum Ökosystem Wiese und biologischer Vielfalt.

Wie verwandelt die Kuh Gras in Milch? – Warum Landwirte so wichtig sind (Klasse 2)
Landwirtschaft, Tiere auf dem Bauernhof (Schwerpunkt Rind), Kulturlandschaft und Offenhaltung, regionale Nahrungsmittel und ihre Erzeugung, Butterherstellung, nachhaltige Ernährung.

Geschichten und Sagen aus der Region – Exkursion zum Hochmoor Blindensee (Klasse 2)
Geschichten, Sagen und Bräuche; Ökosystem Hochmoor.

Wie der Kuckuck in die Uhr kam – die Schwarzwalduhr (Klasse 2)
Traditionelles Schonacher Uhrengewerbe, Kuckucks- und Schilderuhrenherstellung, Besuch im Uhrenmuseum, in der Uhrenfabrikation und Uhrenwerkstatt, Thema: „Zeit“

Strohflechten – ein altes Schonacher Handwerk (Klasse 3)
Vom Stroh zum Geflecht – d.h. vom Roggenanbau im Schulgarten bis zum Handwerk, Schonacher Geflechtschule, Bedeutung des Strohflechtens in der Region, Getreide und Brot.

Lebensräume entdecken und schützen (Klasse 3)
Erschließung der besonders wertvollen und geschützten Naturerlebnisraume im Natura-2000/-Gebiet LIFE-Gebiet am Rohrhardsberg. Über den Prozess von Wahrnehmen, Verstehen und Erkennen zum Schützen dieser wichtigen Lebensräume gelangen.

Der Weg des Holzes – vom Baum zum Holz (Klasse 4)
Zusammenhänge im Ökosystem Wald, Baumarten, Prozesse rund um das Wachstum eines Baumes, Arbeitsschritte nach der Ernte des Holzes bis zum Verkauf im Sägewerk, nachhaltige Waldwirtschaft.

Die Holzbearbeitung im Schwarzwald (Klasse 4)
Vom Holz zum Gebrauchsgegenstand; alte Wald- und Holzhandwerksberufe aus der Region Holzbearbeitende Firmen, Besuch beim Schnitzer, Bau von Weidenpfeifen, Holz als nachhaltigen Werk- und Rohstoff kennenlernen

„Was uns die Steine erzählen“ – die geologischen Besonderheiten in der Region (Klasse 4)
unsere Lebensgrundlagen: Gesteine, Boden. Grundlagen Erdgeschichte, Entstehung der Landschaft im Naturpark Südschwarzwald. Granit als Grundgestein, Granitbearbeitung, Schalensteinpfad, Exkursion zum Steinmetz mit Steinbearbeitung, Lernzirkel Geologie, Kinderarbeit in Steinbrüchen usw., Kinderrechte, Bildung für Kinder weltweit.

Abschlussprojekt: Wanderung zum Schwarzwaldmuseum (Klasse 4)
Auf verschiedenen Stationen in der Natur und im Museum werden die einzelnen Module der Naturpark-Schule v
on der ersten bis zur vierten Klasse noch einmal aufgegriffen und reflektiert.